oekoplus - Freiburg
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
AKW Fessenheim: Fermeture définitive, Monsieur Hollande!
Trinational gemeinsam gegen das AKW Fessenheim

Der französische Staatspräsident Hollande hatte im Wahlkampf versprochen, das altersschwache französische AKW Fessenheim im Jahr 2016 abzuschalten und bisher hat er sich eigentlich immer sehr bemüht, seine Wahlversprechen einzuhalten.

Doch jetzt spielt der in Frankreich immer mitregierende Atomkonzern EDF seine undemokratische Macht aus und versucht eine Abschaltung des ältesten AKW Frankreichs, das ungesichert in einer Erdbebenzone liegt, zu verhindern.

Die EDF will nicht, dass Widerstand zu einer Abschaltung führt. Sie fürchtet einen Dominoeffekt, bei dem zuerst Fessenheim, dann Cattenom und später andere AKW gekippt werden und sie setzt mit allen Mitteln der Macht auf eine zukünftig andere atomfreundliche Regierung.

Für die trinationalen Umweltorganisationen BUND, NWA und CSFR stellt sich angesichts dieser gefährlichen Machtspielchen die Frage, wer in Frankreich eigentlich regiert. Die demokratisch gewählte Regierung oder der Staatskonzern EDF?

AKW Fessenheim: Fermeture définitive, Monsieur Hollande!

steht darum auch auf dem neuen Plakat, das die drei, eng zusammen arbeitenden Verbände, in einer Auflage von 3000 Stück jetzt gedruckt haben.

Die Plakate gibt’s bei den drei Umweltorganisationen und auch bei den anstehenden Fessenheim-Kundgebungen und Demos. Am 7.3.2015 - dem Fukushima-Jahrestag in Straßburg - und am 26.4. - zum Tschernobyl-Jahrestag - in Fessenheim.

BUND: Axel Mayer, Geschäftsführer
NWA: Beat Jans, Präsident ; Véronique Andreoli, Geschäftsführerin
CSFR: Jean Jacques Rettig
Mehr
Eintrag vom: 03.03.2015  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger