oekoplus - Freiburg
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Jenseits von Dracula : Die Reihe "Wälder der Welt" im Waldhaus
... am Sonntag, 7. Juli, widmet sich Rumänien

In der Reihe „Wälder der Welt“ im Waldhaus steht am Sonntag, 7. Juli, von 11 bis 18 Uhr Rumänien im Mittelpunkt. Westliche Vorstellungen von der Natur in den Karpaten sind oftmals verzerrt durch die Legende vom Grafen Dracula, der sein Unwesen „jenseits der Wälder“ in Transsilvanien getrieben haben soll. Tatsächlich weisen die rumänischen Karpaten die größten noch verbliebenen Urwälder und die weitläufigsten noch zusammenhängenden Waldflächen in der EU auf. Dort sind so viele Bären, Luchse und Wölfe beheimatet wie sonst nirgendwo in Europa. Doch hat der Druck, die Wälder als größte Ressource des Landes auszubeuten, seit dem Sturz des Diktators Ceausescus 1989 enorm zugenommen.

In spannenden Lichtbildvorträgen werden Besucher umfassend über solche Konflikte informieren, erfahren aber auch viel über die Schönheit des Landes und seine historischen und gegenwärtigen Lebensformen. Mit einem kulturellen Rahmenprogramm und landestypischen Spezialitäten lädt das Waldhaus insbesondere Familien mit Kindern herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Eintritt frei.

Das Waldhaus mit Ausstellungsraum und Shop ist dienstags bis freitags von 10 bis 17 Uhr, das Waldhaus-Café sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Nähere Informationen zu den Vorträgen, Angeboten und dem Familienprogramm gibt es unter Tel. 0761/8964 7710 oder auf der Homepage www.waldhaus-freiburg.de.
Mehr
Eintrag vom: 26.06.2013  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger