oekoplus - Freiburg
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Bilanz Intersolar North America
Intersolar Nordamerika zum fünften Mal erfolgreich in San Francisco

Mayor Edwin Lee, San Francisco und Oberbürgermeister Dieter Salomon eröffnen gemeinsam

Salomon: Solarentwicklung muss in den Städten vorangetrieben werden

FWTM mit dem Ergebnis zufrieden

Die Intersolar für Nordamerika in San Francisco, die am Don-nerstag nach dreitägiger Dauer zu Ende geht, setzt die erfolgreiche Entwicklung auch im fünften Jahr ihres Bestehens fort. Mit ca. 800 Ausstellern und über 20.000 Besuchern war die nach München zweitgrößte Intersolarmesse auch im fünften Jahr trotz struktureller Probleme durch unsichere Gesetzgebung und teilweiser Überkapazitäten, sowie politisch bedingter Zollkonflikten zwischen China und USA ein wichtiger Treffpunkt der weltweiten Solarexperten.

"Die positive Entwicklung der Solarwirtschaft setzt sich auch in den USA trotz erkennbarer Probleme fort", urteilen die die Geschäftsführer Bernd Dallmann und Klaus W. Seilnacht der FWTM, die gemeinsam mit der Solarpromotion die Intersolarmessen betreibt. Damit setzt sich der Erfolg für Freiburg, das selbst mit einem exponierten Green City-Stand auf der Messe vertreten war und dort die 130 Clustermitglieder aus der Umwelt- und Solarwirtschaft präsentiert hat, nach dem Umzug aus Freiburg auch auf internationalem Parkett fort.

Anlässlich des kleinen fünfjährigen Jubiläums hatten die Oberbürgermeister aus San Francisco und Freiburg Ed Lee und Dieter Salomon die diesjährige Messe gemeinsam eröffnet und die Vorreiterrolle beider Städte beim zukünftigen Ausbau erneuerbarer Energien betont. Die Oberbürgermeister vereinbarten einen verstärkten Austausch beider Städte in Sachen Local Renewables und der jeweiligen Erfahrungen im Bereich kommunaler Energiepolitik und nachhaltiger Stadtentwicklung.

Lee und Salomon stimmten darin überein, dass die solare Entwicklung noch mehr als bisher in den Städten vorangetrieben werden müsse.

Oberbürgermeister Salomon hatte Gelegenheit die Strategie der Stadt Freiburg auf dem Weg zu einer CO2 Freien Stadt und Region darzustellen. Ein von der FWTM organisierter Workshop mit acht internationalen Referenten diente dazu, den Austausch zwischen den Kommunen zu intensivieren um den Dialog zum ständigen Element der Intersolarkonferenzen zu machen.

Insgesamt nahmen in diesem Jahr 1.600 Besucher an der drei-tägigen Intersolar-Konferenz teil, die jeweils parallel zur Intersolar-Messe stattfindet. Das Kongressprogramm umfasste ein Rekordangebot von 30 Veranstaltungen mit 200 Referenten. Chairman der Konferenz war der Leiter des Freiburger Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE), Prof. Eicke Weber.

Mit über 20.000 Besuchern konnte das Vorjahresergebnis trotz unsicherer Rahmenbedingungen wieder erreicht werden. Wa-ren es im ersten Jahr 10.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche mit ca. 200 Ausstellern, so belegte die Intersolar North America 2012 mit ca. 800 Ausstellern aus 40 Nationen 35. 000 Quad-ratmeter. Das dokumentiert nach Auffassung der beiden FWTM Geschäftsführer die richtige Entscheidung, die Intersolarmessen zu internationalisieren.

Im Rahmen dieser Strategie wird am 15. August auch erstmals eine Intersolar Konferenz in Sao Paulo, Brasilien stattfinden. Ebenfalls noch in 2012 finden die Intersolar India in Mumbai vom 6.-8.November und die Intersolar China in Peking vom 12.-14. Dezember statt.
 
Eintrag vom: 13.07.2012  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger