oekoplus - Freiburg
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburg spart Energie: Wassersparer-Aktion war voller Erfolg
Energiesparfüchsinnen sind am 24. und 25. März wieder unterwegs

Kleines Ding, große Wirkung: Jetzt sind fast alle 20.000 weg. Die Wassersparer-Aktion fand bereits im Dezember vergangenen Jahres großen Andrang. Dort wurden 7500 Wassersparer an Bürgerinnen und Bürger verteilt. Bei der jetzigen Aktion in diesem Monat konnte das Umweltschutzamt in Zusammenarbeit mit dem Amt für Soziales weitere 12.500 Duschwassersparer verteilen.

Der Andrang war so groß, dass im Rathaus im Stühlinger binnen 48 Stunden 2000 Stück weggegangen sind. An den anderen Abholungsorten wie dem Amt für Soziales, dem Jobcenter oder den Quartiersbüros sind mittlerweile alle Wassersparer vergriffen. Lediglich in der Bürgerberatung im Innenstadtrathaus und in den Ortsverwaltungen gibt es jeweils noch 200 Stück. Vereinzelte Restbestände gibt es auch noch bei den Quartiersarbeiterinnen und -arbeitern.

Die Einsparungen durch die Duschwassersparer sind immens: Wenn nur drei Viertel der verteilten Duschwassersparer in Freiburg von den Bürgerinnen und Bürgern eingebaut sind, spart Freiburg am Tag 2250 Badewannen an warmem Wasser. Außerdem spart jeder Haushalt im Jahr zehn bis fünfzehn Prozent der jährlichen Energiekosten und bei jedem Duschgang ein Kilowatt/Stunde Strom. Dieser Energieverbrauch kommt sowohl dem Klima als auch dem Konto zu Gute. Das eingesparte Kilowatt/Stunde Strom hört sich wenig an, entspricht aber zum Beispiel einer Stunde Haare föhnen, 70 Stunden fernsehen, 50 Stunden am Laptop arbeiten, 132 Toastscheiben toasten, 70 Tassen Espresso zubereiten oder 100 Stunden Musik hören.

Wer noch keinen Duschwassersparer hat, bekommt noch einen bei den Energiesparfüchsinnen und -füchsen. Sie sind nächste Woche im Auftrag der Stadt unterwegs und beraten Bürgerinnen und Bürger bei Fragen rund um das Thema Energiesparen. Sie verstehen sich als Alltagsratgeberinnen und -ratgeber, kennen die Freiburger Förder- und Beratungsprogramme und vermitteln bei spezifischen Fragen den Kontakt zu den Fachleuten in der Verwaltung. Insgesamt umfasst das Energiespar-Team drei Füchsinnen und einen Fuchs.

Sie informieren und beraten am Freitag, 24. März, von 10 bis 13 Uhr auf dem Haslacher Freitagsmarkt. Am Samstag, 25. März, sind sie um die gleiche Uhrzeit auf dem Wochenmarkt in Weingarten. Die Energiesparfüchsinnen und -füchse haben Wassersparer dabei, die sie bei Bedarf gerne kostenlos abgeben.

Terminübersicht der Energiesparfüchsinnen:
Freitag, 24. März, 10 bis 13 Uhr: Haslacher Freitagsmarkt
Samstag, 25. März, 10 bis 13 Uhr: Wochenmarkt in Weingarten
 
Eintrag vom: 19.03.2023  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger